Accurate prediction of GNSS antenna performance in automotive scenarios - Accurauto
Leitung: | Prof. Dr. Schön |
E-Mail: | kroeger@ife.uni-hannover.de |
Team: | Johannes Kröger, M.Sc. |
Jahr: | 2024 |
Förderung: | BMDV - Neue Technologien für Verkehrsmittel, Niedersachsen (FKZ: 19F1189B) |
Ziele des Vorhabens
Das Ziel von „Accurauto“ ist die Vorhersage des Antennenfehlers bei GNSS-Fahrzeugantennen. Dazu wird erstmalig eine Kombination aus realen Antennenmessungen mit einer Simulation genutzt. Die realen Messungen haben den Vorteil, dass der Fehler direkt bestimmt werden kann. Sie sind allerdings zeit- und kostenintensiv. Die Simulationen hingegen können schnell und günstig durchgeführt werden, bilden die Realität aber nur näherungsweise ab. Die Kombination der Verfahren verspricht, die Vorteile von beiden Methoden – Genauigkeit und Skalierbarkeit – nutzen zu können.
Im Vorhaben wird exemplarisch ein Fahrzeug sowohl real vermessen, als auch simuliert. Die ermittelten Antennenfehler werden verglichen und zu einer gemeinsamen Kalibrierung zusammengeführt. Am Ende des Projektes werden Testfahrten durchgeführt, um die Verbesserungen durch die Kalibrierungen zu demonstrieren.
Durchführung
Im Vorhaben wird exemplarisch ein Fahrzeug sowohl real vermessen, als auch simuliert. Die ermit-telten Antennenfehler werden verglichen und zu einer gemeinsamen Kalibrierung zusammengeführt. Am Ende des Projektes werden Testfahrten durchgeführt, um die Verbesserungen durch die Kalibrierungen zu demonstrieren.
Verbundkoordinator/ Zuwendungsempfänger | Geo++ GmbH, Garbsen FKZ: 19F1189A |
Projektvolumen | 233.817,30€ (davon 77% Förderung duurch BMDV) |
Projektpartner | Institut für Erdmessung, Leibniz Universität Hannover FKZ: 19F1189B Institut für Kommunikation und Navigation, deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Wessling FKZ: 19F1189C |
Ansprechpartner | Geo++ GmbH |
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie hier auf den Seiten des BMDV.