Institut für Erdmessung Institut News und Veranstaltungen
Studienbewerbung Bachelor-Studiengänge

Noch bis zum 30. September können sich Studieninteressierte aus Deutschland und EU-Staaten für die Bachelor-Studiengänge Bau- und Umweltingenieurwesen sowie Geodäsie und Geoinformatik einschreiben.

Studienstart ist dann im Wintersemester (Oktober 2024).

Die Bachelor-Studiengänge "Bau- und Umweltingenieurwesen" und "Geodäsie und Geoinformatik" sind zulassungsfrei (kein NC). Das bedeutet: Alle, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten einen Studienplatz.

Informationen zur Bewerbung und Link zum Bewerbungsportal

Weitere Informationen zu den Studiengängen:

Hochschulinformationstage 2024

Wenn Sie noch Informationen zu den Studiengängen benötigen oder vor Ihrem Studium schon einmal die LUH und Labore von innen sehen wollen, dann besuchen Sie uns bei den Hochschulinformationstagen.
In Vorträgen stellen wir die Studiengänge vor und Studierende berichten von ihren Erfahrungen. Wir bieten zudem Führungen durch einige Labore an:

Dienstag, 10. September 2024

• 9:30 - 10:15 Uhr Vortrag Geodäsie und Geoinformatik, Hörsaal B305 (oder Online-Teilnahme)
  • 10:15 - 11:15 Uhr Führung Geodäsie und Geoinformatik, Treffpunkt Lichthof (am Eingang)
  • 10:30 - 11:15 Uhr Vortrag Bau- und Umweltingenieurwesen, Hörsaal F102 (oder Online-Teilnahme)
  • 11:15 - 12:15 Uhr Führung Bau- und Umweltingenieurwesen - Labor Geotechnik, Treffpunkt Lichthof (am Eingang)

Mittwoch, 11. September 2024

• 13:30 - 14:15 Uhr Vortrag Geodäsie und Geoinformatik, Hörsaal B305 (oder Online-Teilnahme)
  • 14:15 - 15:15 Uhr Führung Geodäsie und Geoinformatik, Treffpunkt Lichthof (am Eingang)
  • 14:30 - 15:15 Uhr Vortrag Bau- und Umweltingenieurwesen, Hörsaal F102 (oder Online-Teilnahme)
  • 15:15 - 16:15 Uhr Führung Bau- und Umweltingenieurwesen - Versuchshalle Massivbau, Treffpunkt Lichthof (am Eingang)

Wenn Sie in Präsenz teilnehmen wollen, müssen Sie sich über das Veranstaltungsportal für einen der beiden Tage anmelden - danach können Sie ganz spontan an allen Vorträgen und Führungen an diesem Tag teilnehmen: www.hit.uni-hannover.de

So können Sie sich auf das Bachelor-Studium vorbereiten:

Wir empfehlen die Teilnahme am Mathematik-Vorkurs (ab 30.09.24) und den Einführungsveranstaltungen. Dabei erhalten Sie alle wichtigen Informationen für einen gelungenen Studienstart und lernen andere Studierende kennen:

Start ins Studium

Bewerbung Master-Studiengänge

Die Bewerbungfrist für die Master-Studiengänge endete am 15. Juli. Wenn Sie im nächsten Sommersemester (Studienbeginn April) mit einem Master-Studiengang beginnen möchten,  ist die Bewerbung vom 01.12.2024 bis 15.01.2025 möglich. Für Bewerber*innen aus Nicht-EU-Staaten gelten frühere Fristen ( 15.10.-30.11.2024).

Informationen zu den Master-Studiengängen der Fakultät