Absolventenfeier 2025

© FBG/Nico Herzog

Rund 130 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2024 der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie haben am 11. Januar 2025 im Audimax ihren Abschluss gefeiert. Gleichzeitig feierten die Abschlussjahrgänge 1974 und 1999 das Goldene und Silberne Jubiläum ihres Diploms, ihrer Promotion oder Habilitation.

"Es gibt so viel zu tun – Sie könnten auch für zwei arbeiten", rief Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann bei seinem Grußwort den Absolventinnen und Absolventen zu. Angesichts der zahlreichen Infrastrukturprojekte in Deutschland sind die Karriereaussichten in der Baubranche tatsächlich ausgezeichnet.

Wie ein solcher Karriereweg aussehen kann, zeigte die Festrednerin Dr.-Ing. Anne Bechtel in ihrem Vortrag "Bauingenieure und die Energiewende". Nach ihrem Diplom in Bauingenieurwesen an der Leibniz Universität Hannover schloss sie 2016 ihre Dissertation am Institut für Stahlbau ab und startete in der Windenergie-Branche durch: Als Global Head of Engineering & System Integration und Vice President des Projektentwicklers Skyborn Renewables ist Anne Bechtel maßgeblich an Offshore-Windpark-Projekten weltweit beteiligt. Am Beispiel des größten Windparks in Taiwan stellte sie die technischen Herausforderungen in einem Gebiet mit häufigen Erdbeben und starken Strömungen vor und zeigte dabei den Absolventinnen und Absolventen, wo sie ihre Kenntnisse etwa aus den Bereichen Vermessung, Geotechnik, Wasserbau oder Stahlbau bei einem solchen Projekt direkt anwenden können.

Dekan Prof. Dr.-Ing. Christian Heipke gratulierte den Absolventinnen und Absolventen ebenfalls in seinem Grußwort – und dankte auch den Angehörigen für ihre Unterstützung. Mit ihrem Abschluss blieben die Absolventinnen und Absolventen ein Leben lang mit der Leibniz Universität Hannover verbunden und gingen damit als Botschafter ihrer Universität in die Welt hinaus, so Heipke. Verbundenheit zeigt auch die Fakultät mit ihren Alumni, indem sie bei der Absolventenfeier diejenigen ehrt, die vor 25 und 50 Jahren ihr Diplom, ihre Promotion oder Habilitation an der Fakultät erworben haben.

Für besondere Studienleistungen oder besonderes Engagement in der Fachschaft vergaben die Victor-Rizkallah-Stiftung, die Leibniz Universitätsgesellschaft, die Förderergesellschaft für Geodäsie und Geoinformatik, die Stiftung der Bauindustrie Niedersachsen/Bremen sowie die Ingenieurkammer Niedersachsen insgesamt 26 Preise an die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2024.  

Im Anschluss an die Absolventenfeier lud der Fachrat Bau- und Umweltingenieurwesen zum beliebten Winterball ein.

Die nächste Absolventenfeier findet voraussichtlich im Januar 2026 für die Abschlussjahrgänge 2025, 2000 und 1975 statt.